Neues aus Bella Italia

Veröffentlicht auf von Caputo

Immernoch ist eines der Hauptthemen Berlusconi. Auch wenn heute der Rücktritt des Ägyptischen Präsidenten Mubarak auf den Zeitungstiteln trohnt.

Erschreckend ist aber immernoch die Meinung der Italiener zu Berlusconi. Erst gestern wieder musste ich von einer Kollegin einen Satz ala "die sind doch alle gleich" hören, mit dem unausgesprochenen Nachsatz `warum soll jetzt ausgerechnet Berlusconi dafür verklagt werden´.

Es treibt mit den Schrecken in die Glieder solche Sprüche von gebildeten Menschen zu hören, zudem auch noch von Frauen, die ja in Berlusconis Augen nur einen Sinn machen, auch politisch, wenn sie optisch etwas hermachen.

In der Tat kann man sich wohl kaum ein anderes Land vorstellen, wo die hübsche Zahnpflegerin des Ministerpräsidenten plötzlich ein politisches Amt bekleidet.

Es ist fast ein wenig schade das sich die komplette Anti-Berlusconi Kampagne nur auf die Sex-Party Geschichten konzentriert. Weit weniger schlimm scheint die Tatsache zu sein das der Cavaliere nahezu jedes Gesetz zu seinen eigenen Gunsten abändert.

was für Sprüche hört man aus dem Volk? Oft wird das nachgeplappert, was man den ganzen Tag über die Berlusconi-Medien zu hören und sehen bekommt.

 

Ein weiteres Diskussionsthema ist der 17. März, der eigentlich ein einmaliger Feiertag anlässlich des 150 jährigen Jubiläums des vereinigten Italiens werden sollte. Doch nun werden Stimmen laut, es sei nicht richtig die Büros und Firmen zu schliessen.

Leider ist der Tag somit tatsächlich zum Symbol des vereinigten, uneinigen Italiens geworden, ohne das dies noch jeglichen Anlass zur Feier geben könnte.

 

In Mailand ist der anhaltende SMOG weiterhin Thema. Die nächste Lösung nach zwei aufeinanderfolgenden, autofreien Sonntagen soll nun eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Tangenziale von 120 auf 70 km/h darstellen.

Wirklich zukunftsorientierte Lösungen stehen nicht einmal zur Debatte. Am Ende ebbt das Gespräch immer wieder mit der Konklusion ab, dass es doch bald mal wieder regnen müsste. Komischerweise macht sich aber niemand Gedanken darüber was so an Regen von da ober herunterkommt nach über 3 Wochen anhaltendem SMOG.

Veröffentlicht in Ausland

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post