Mal wieder was hören lassen...

Veröffentlicht auf von Caputo

...von mir will ich eigentlich nur mit diesem Eintrag.
Leider sind mir gerade ein wenig die Neuigkeiten ausgegangen.
Mein immer wieder herumzickender, italienischer Klein-Sport-Familien-Wagen läuft nach einer nachbarschaftlichen Überbrückungsaktion wieder. Leider ist die Batterie aber so schwach, dass ich ihn jeden Tag mal anlassen muss, sonst ist Schluss mit Lustig.
Kein Problem, sollte man meinen, denn auf das gute Stück von Batterie habe ich stolze 3 Jahre Garantie bekommen, aber natürlich ist diese großzügige Serviceleistung in Deutschland einzulösen. Da heisst es, abwägen.
Das Wetter hat sich wieder sichtlich gebessert, auch Rom ist nicht mehr halb unter Wasser, und so haben die Medien hier genügend Zeit mit den üblichen Jahres-Schluss-Stimmungs-Berichten.
Der heutige Sonntag wird von den meisten Einzelhandelsbetrieben noch genutzt, um auch den letzten Kaufunwilligen rauszulocken.
So hat der LIDL in unserer Nähe, jaaaa, richtig, die freundliche Einzelhandelskette mit dem Ruf eines mittelalterlichen Sklaverei-Unternehmens, gibt es auch hier in Bella Italia, heute bis 20 Uhr geöffnet.
Und da meine Schwiegermutter zu Besuch gerne mal dort einkaufen geht, es gibt ja dort auch einige italienische Spezialitäten zu günstigen Preisen, neben den "originall Nürnberger Lebkuchen" oder dem deutschen Toilettenpapier, haben wir die Zeit und die wieder aufgeladene Autobatterie genutzt, um dort mal vorbeizuschauen.
Wer übrigens glaubt, Rentner in den Kassenschlangen so ab 18 Uhr pünktlich zur Einkaufszeit der Werktätigen, wäre ein deutsches Phänomen, der hat weit gefehlt. Auch hier nutzt das pensionierte Völkchen gerne die Gelegenheit, sich in den Sonntäglichen Einkaufstrubel zu stürzen.
Naja, die kath. Kirche hat auch nicht mehr die Anziehungskraft hier in Italien wie früher einmal.
Oder treibt gerade der deutsche "Papa" die gläubigen in die teutonischen Konsumtempel?

Veröffentlicht in Ausland

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post